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Autor/inMayr, Toni
TitelProblemkinder im Kindergarten - ein neues Aufgabenfeld für die Frühförderung.
Gefälligkeitsübersetzung: Children with behavioral and developmental disorders in preschools - A new task for early intervention centers? - Epidemiological foundations.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 16 (1997) 4, S. 145-159Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterErziehung; Psychodiagnostik; Kindergarten; Frühförderung; Förderunterricht; Epidemiologie; Merkmal; Kindergartenkind; Klient
AbstractIm Unterschied zu früher besteht die Klientel der Frühförderstellen heute überwiegend aus Kindern im Alter von vier bis sieben Jahren; sie werden zunehmend nicht mehr über Ärzte, sondern über Regelkindergärten vermittelt. Im Kindergarten gibt es eine relativ große Gruppe von Kindern mit unterschiedlich schweren Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsrückständen. Diese Probleme stellen ein erhebliches Risiko für die weitere Entwicklung der betroffenen Kinder dar: Sie wirken sich aktuell negativ aus auf ihre Beziehungen zu erwachsenen Bezugspersonen sowie zu anderen Kindern und beeinträchtigen auch langfristig ihre Entwicklungschancen. Trotzdem wird der überwiegende Teil dieser Störungen gegenwärtig nicht behandelt. Wichtige Aspekte, die bei Interventionen berücksichtigt werden müssen, sind die Wirkung systemischer Faktoren, der Einfluß akuter und chronischer Stressoren, die Situationsspezifität mancher Probleme, der Mangel an klaren Abgrenzungsmöglichkeiten und eine - auch entwicklungsbedingt - große normale Variabilität. Vom Personal der Kindergärten wird die Betreuung und Förderung dieser Kinder als drängendes Problem erlebt. Sie sind mit dieser Aufgabe aber im Augenblick überfordert und brauchen Unterstützung.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update1999_(CD)
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