Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pretis, Manfred |
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Titel | Wenn sich Visionen an der Realität messen. Fremd- und Selbstevaluation in der Sehfrühförderung blinder und sehgeschädigter Kinder. Gefälligkeitsübersetzung: If visions compare with reality: Evaluation and self-evaluation in early intervention programs for blind and visually impaired children. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 16 (1997) 1, S. 15-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Evaluation; Parent Attitude Research Instrument; Einstellung (Psy); Psyche; Frühförderung; Bildungsprogramm; Therapie; Beruf; Therapeut; Blinder; Belastung; Ergebnis; Sehbehinderter |
Abstract | Die erlebten bzw. attribuierten Fortschritte durch Sehfrühförderung bei 57 blinden oder sehbehinderten Kindern wurden durch 46 Eltern und 7 Mitarbeiter der Sehfrühförderung evaluiert. Eltern betroffener Kinder schätzten die allgemeine Unterstützung durch Sehfrühförderung höher ein als die Trainer selbst und erwarteten bzw. erlebten vor allem Fortschritte in der Förderung des visuellen Systems. Mitarbeiter der Sehfrühförderung betonten eher allgemeine Bewältigungsprozesse als für die Förderung wichtig. Die beschriebenen Divergenzen zwischen Fremdeinschätzung der Förderung durch die Eltern und Selbsteinschätzung konnten mit Aspekten von Burnout in Verbindung gebracht werden: Die Dauer der Frühförderung, die Anzahl der betreuten Kinder, die Art der Behinderung und das Geschlecht der Kinder korrelierten positiv mit Burnout-Symptomen. Die Ergebnisse beschreiben die Wichtigkeit permanenter Austauschprozesse über Sehfrühförderung zwischen Trainern und Eltern im Sinne eines Partnerschaftsmodells. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 1999_(CD) |