Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holzwarth, N.; Lorenz, Jens H.; Selter, Ch.; Spiegel, H.; Steinbring, H.; Treffers, A.; Beishuizen, M.; Klein, T.; Radatz, H.; Schipper, W.; Scherer, P.; Röhr, M. |
---|---|
Titel | Offene Lernsituationen im Mathematikunterricht. (Themenreferat). |
Quelle | In: Grundschule, 29 (1997) 3, S. 8-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Methode; Anschauung; Begriffsbildung; Lernsituation; Problemlösen; Domino; Sprachspiel; Grundschule; Primarbereich; Fehler; Leistungsschwäche; Lernen; Schülergemäßheit; Anfangsunterricht; Offener Unterricht; Arbeitstransparent; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Addition; Einmaleins; Kopfrechnen; Magisches Quadrat; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Subtraktion; Zahlenstrahl; Zählen; Abstraktion; Anwendungsorientierung; Arbeitsauftrag; Fallbeispiel; Handreichung; Konzeption; Kooperation; Strategie; Schulanfänger; Niederlande; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das Themenheft enthält folgende acht Beiträge zu "Offenen Lernsituationen im Mathematikunterricht": Eigene Wege zur Addition: das Dominoquadrat (ein Lernspiel) - Offenheit gegenüber dem Denken der Kinder (über kindgerechte Lösungsstrategien) - Kinder erschließen sich eigene Deutungen (kindhafte Vorstellung vs. mathematische Begrifflichkeit) - Angewandtes Rechnen (realistischer Mathematikunterricht in den Niederlanden) - Eine Aufgabe - viele Strategien (niederländischer Mathematikunterricht am Beispiel der Arbeit am leeren Zahlenstrahl) - Freigabe des Verfahrens der schriftlichen Subtraktion (eine Alternative zur Ergänzungsformel) - Lernen in kleinen Schritten oder in komplexen Umgebungen? (etwas für lernschwache Kinder) - Kooperatives Lernen im mathematischen Anfangsunterricht (ein Konzept). (HeLP/US). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |