Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBichler, Cordula
TitelMeditative Formen im Unterricht.
QuelleIn: Grundschule, 29 (1997) 7-8, S. 90Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterWahrnehmung; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Meditation; Ritual; Grafische Darstellung; Handreichung; Labyrinth; Stille; Kandinsky, Wassily
Abstract"Rituale können Haltepunkte im Unterrichtsalltag sein und so für einen anderen Umgang mit 'Zeit' sorgen. Sie werden zum wesentlichen Gestaltungselement von Unterricht und vermitteln zudem allmählich Sicherheit .... Dabei stellen meditative Formen Bemühungen des Lehrers dar, den Kindern wieder mehr innere Ruhe und Sammlung zu ermöglichen." Vorgestellt werden drei Anregungen für meditativen Unterricht: 1. das Bild "Balancement" von Wassily Kandinsky soll betrachtet und besprochen, sodann gestalterisch mit Hilfe von Musik nachempfunden werden (das dazugehörige Arbeitsblatt ist abgedruckt); 2. eine Labyrinth-Meditation zur Abbildung des berühmten Labyrinths von Chartres; eine olfaktorische Meditation zur Geschichte vom Zauberer von Ulla Wallaschek (Quelle ist angegeben). (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: