Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barisnikov, Koviljka |
---|---|
Titel | Die Kompetenzen im Bereich der visuell-räumlichen Wahrnehmung von Menschen mit geistiger Behinderung. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 66 (1997) 1, S. 53-62Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Psychologie; Wahrnehmung; Kognitiver Fähigkeitstest; Test; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Fachdidaktik; Räumliches Sehen; Räumliche Orientierung; Visuelle Wahrnehmung; Neuropsychologie; Analyse; Räumliches Vorstellungsvermögen; Geistig Behinderter; Jugendlicher |
Abstract | Gegenstand dieses Forschungsprojektes ist die Untersuchung der Kompetenzen im Bereich der visuell-räumlichen Wahrnehmung von 30 jungen Erwachsenen mit (leichter, mittlerer und schwerer) geistiger Behinderung. Das Untersuchungsverfahren basiert auf den Modellen der räumlichen Vorstellung der Neuropsychologie und der Kognitionspsychologie. Den Versuchspersonen wurden eine Reihe von Aufgaben aus den Bereichen "Small scale space" (Vorstellung auf ikonischer Ebene) vorgelegt. Mit Hilfe einer Faktorenanalyse werden die Kompetenzen in drei Bereichen der räumlichen Wahrnehmung aufgezeigt: Orientierung im Raum, "topographisches" Vorstellungsvermögen und visuell-räumliche Fähigkeiten. Des weiteren wird die innere Struktur dieser Kompetenzen dargestellt: Es können unterschiedliche Ebenen der geistigen Repräsentation festgestellt werden, welche als Basis für unterschiedliche räumliche Fähigkeiten dienen. Gleichzeitig lassen sich spezifische Störungen der visuell-räumlichen Wahrnehmung der Versuchsperson aufzeigen.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |