Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hardt, Beate; Zaib, Volker; Kleinbeck, Uwe; Metz-Göckel, Hellmuth |
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Titel | Unterrichtsziele und Lernmotivation im Kontext kaufmännischen Unterrichts. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 24 (1996) 3, S. 235-249Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-79379 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sekundarstufe II; Lernmotivation; Lernziel; Unterrichtsforschung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Kaufmännischer Beruf; Auszubildender |
Abstract | Das Lernen im Unterricht der kaufmännischen Erstausbildung ist auf berufsspezifische Ziele gerichtet, deren inhaltliche und formale Gestaltung weitgehend von Lehr- und Ausbildungsplänen abhängt. An das Erreichen dieser Ziele ist der Ausbildungserfolg des einzelnen geknüpft. Wir sind in unserer Untersuchung der Frage nachgegangen, wie Unterrichtsziele beschaffen sein sollten, damit die Entwicklung von Lernmotivation auf der Grundlage einer dauerhaften Zielakzeptanz begünstigt wird. Durch die Auswertung einer Befragung von 255 angehenden Bürokaufleuten konnten wesentliche qualitative Zieleigenschaften identifiziert und auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden. So zeigen sich insbesondere dann positive Effekte, wenn die Unterrichtsziele klar und deutlich umrissen sind, in der Anforderung als angemessen wahrgenommen und für wichtig erachtet werden sowie durchgehend Rückmeldung über den jeweiligen Stand der Zielerreichung besteht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |