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Autor/inn/enCogan, John J.; Derricott, Ray
TitelThe effects of educational reform on the content and status of the social subjects in England and Wales and the USA: a case study.
QuelleIn: International review of education, 42 (1996) 6, S. 623-646Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 55
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterSchulreform; Schulgesetz; Schüler; Schülerleistung; Curriculumentwicklung; Gemeinschaftskunde; Konservatismus; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Reform; Standard; Großbritannien; USA
AbstractIn den letzten zehn Jahren gab es eine Bildungsreform in den USA, sowie in England und Wales. Dieser Bericht studiert den politischen Druck, der zu einer Änderung des Curriculums in den Sozialfächern auf beiden Seiten des Atlantiks geführt hat. In England und Wales soll das neue "nationale Curriculum" den Bildungsstandard anheben und die Verantwortlichkeit durch ein nationales Bewertungssystem steigern. In den USA begann die Bundesregierung mit der Festsetzung nationaler Ziele, die den Lehrern Inhalte und Strukturen mit wenig Mitbestimmungsrecht auferlegt. Der Artikel konzentriert sich auf die Auswirkungen dieses Prozesses auf das Curriculum der Sozialstudien. Er untersucht die Politik der Curriculum-Reform, in dem die Ereignisse in den USA, Wales und England verglichen werden. Insbesondere im britischen Kontext werden Wege aufgezeigt, auf denen der Lehrberuf die Grenzen seiner Macht erforscht und sich gegen eine zentrale Kontrolle gewehrt hat, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. (DIPF/ Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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