Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wuerfel, Maria |
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Titel | Lernort Kloster. Ueberlegungen zur Didaktik - Anregungen zur Methdodik. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 19 (1993) 12, S. 1-72Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Didaktische Grundlageninformation; Lernort; Text; Alltagsgeschichte; Geschichte (Histor); Kulturgeschichte; Mittelalter; Sozialgeschichte; Bild; Kloster; Spiritualität; Wirtschaftsgeschichte; Architektur; Barock; Frühe Neuzeit; Kontinuität; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Ordnungssystem; Prinzip; Benediktiner |
Abstract | Am historischen Lernort Kloster laesst sich ganzheitliches Lernen realisieren. Die geistigen Grundlagen des Klosters, "die Ordensregel, und deren Umsetzung in das Materielle der Klosteranlage" (4) sind urspruenglich "als etwas Ganzheitliches konzipiert." (4) Diese Ganzheitlichkeit kann u. a. erfahrbar gemacht werden an der Architektur, Bauplastik und Innenausstattung des Klosters. Alle drei sind in den Dienst einer Idee gestellt und aufeinander bezogen. Aus inhaltlicher Sicht stehen bei der schulischen Auseinandersetzung mit dem Phaenomen "Kloster" im Mittelpunkt: die "Gewinnung grundsaetzlicher fundierter Einsichten in Moenchtum und Kloster (4) und Entstehung, Stetigkeit und Wandel barocker Klosteranlagen. Diese Erkenntnisse sollen transferierbar sein und sie werden am historischen Lernort gewonnnen. Bei der Beschaeftigung mit diesem "authentischen Zeugnis der Vergangenheit" (6) werden nicht nur der Intellekt angesprochen, sondern auch die Sinne und der emotionale Bereich. Handlungsorientiertes Vorgehen ist moeglich, da sich Einsichten in das Phaenomen "Kloster" auch durch Nachzeichnen, Nachbauen oder durch Nachspielen gewinnen lassen. Am Lernort Kloster ist faecheruebergreifendes Arbeiten moeglich. Im Mittelpunkt steht dabei das Fach Geschichte. Der Lernort Kloster kann helfen, die "eigene Gegenwart als eine historisch gewachsene zu erkennen, ihre historisch bedingte Situation besser zu verstehen. (7)" SchH. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |