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Autor/inZwergel, Herbert A.
TitelReligionsunterricht und die Akzeptanz fremder Kinder.
QuelleIn: Grundschule, 25 (1993) 3, S. 23-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterEmpathie; Identität; Identitätsbildung; Persönlichkeitsbildung; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Fremdheit; Religionsunterricht; Religion
AbstractWenn Menschen mit Angst und Aggression auf Fremde reagieren, zeigen sich darin Identitaetsprobleme. Defizite an sozialen Kompetenzen und Selbstwertprobleme aufgrund mangelnder Anerkennung sind heute bei Kindern aus allen Schichten zu finden. Die Schule muss dieser fuer Kinder bedrohlichen Entwicklung Rechnung tragen. Indem sich schulisches Leben und Lernen dem Fremden und Anderen oeffnet, kann es "eine Gegenbewegung zu den heute bedraengend erfahrenen aggressiven Reaktionsformen" ermoeglichen und die Identitaetsentwicklung der Kinder foerdern. Der Religionsunterricht kann dabei besondere Lernchancen erschliessen. Gesichtspunkte dazu sind: Das Leben als Geschenk erfahren, Einstehen fuer Benachteiligte und Fremde, Geben ohne Gegenleistung, miteinander teilen, Solidaritaet anstatt eines Lebens auf Kosten anderer. In Uebereinstimmung mit dem Grundschullernen sollte der Religionsunterricht sich oeffnen und eine Vernetzung in Richtung Nachbarschaftsschule anstreben. Konfessionelle Trennung hat in einem solchen Konzept keinen Platz. Ueber Notengebung im Religionsunterricht der Grundschule muesste neu nachgedacht werden. Verlaessliche Lehrerinnen und Lehrer mit glaubwuerdigen Wertkonzepten als Wegbegleiter tragen dazu bei, dass ganzheitliches Lernen gelingt, Begrenzungen ueberwunden werden, koennen Orientierungen geben und ermutigen und eine sittliche Sensibilitaet im Sinn von Gewissensbildung foerdern. (BHP).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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