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Autor/inOehmig, Bernd
TitelDie Sporen der Staenderpilze.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 17 (1993) 183, S. 22-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Schüler; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Botanik; Pilz; Experimentieranleitung; Morphologie; Mikroskopie; Grafische Darstellung
AbstractLernbereich: Biologie, Jahrgangsstufe: Schuljahr 9; Schuljahr 10, Schulstufe: Sekundarstufe I. Art des Textes: Unterrichtseinheit. Kontextmaterial: Grafische Darstellung;, Folienvorlage; Arbeitsbogen;, Experimentieranleitung. Unterrichtsgegenstand: Die Sporen der Staenderpilze. Pilze produzieren eine grosse Anzahl von Sporen, so der Feldchampignon innerhalb von nur einer Stunde 40 Millionen Sporen, der Fliegenpilz insgesamt 2 Milliarden Sporen und der Riesenbovist sogar 7, 5 Milliarden Sporen. Eine Experimentell orientierte Unterrichtseinheit wird vorgestellt, in der sich die Schueler mit den Sporen von Staenderpilzen befassen. Wie ausfuehrlich dargestellt, beobachten die Schueler in Gruppen die Sporulation eines Blaetterpilzes, besprechen den Aufbau eines Pilzes sowie die Funktionen von Pilzfruchtkoerper, Mycel und Sporen und fertigen Sporenbilder an auf hellem und dunklem Karton wie auch auf Overhead-Folie. Im folgenden Unterrichtsabschnitt fixieren die Schueler die auf den Folien aufgebrachten Sporenbilder, betrachten die Vielfalt der Sporenformen bei verschiedenen Pilzen im Mikroskop und verbringen die gesammelten Sporen nach Pilzart geordnet in Glaeschen. Im letzten Abschnitt erhalten die Schueler gekeimte Pilzsporen in Petrischalen zur Verfuegung gestellt, faerben diese mit Methylenblau bzw. Safraninloesung und unterscheiden mono- und dikaryotische Pilzfaeden farblich. Sachinformationen, didaktische und methodische Bemerkungen, ausfuehrliche Anleitungen zu den Experimenten und drei Arbeitsblaetter zu Sporenbildung, zu Pilzsporen unter dem Mikroskop und zur Sporenkeimung und Mycelbildung liegen bei.(Re).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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