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Autor/inn/enKuhn, Karl; Probst, Wilfried
TitelPilze im Oekosystem Wald.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 17 (1993) 183, S. 26-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSchule; Exkursion; Sekundarstufe I; Förderstufe; Unterrichtsmaterial; Bestimmungsübung; Biologieunterricht; Botanik; Pilz; Wald; Bauanleitung; Ökologie; Ökosystem; Ausstellung; Grafische Darstellung
AbstractLernbereich: Biologie, Schulstufe: Foerderstufe; Sekundarstufe I. Art des Textes: Unterrichtsprojekt. Kontextmaterial: Grafische Darstellung;, Bauanleitung. Unterrichtsgegenstand: Organisation und Durchfuehrung einer Pilz-Sammel-Exkursion mit anschliessender Ausstellung. Eine von Schuelern gestaltete Pilzausstellung bietet die Moeglichkeit, vorhandenes Interesse an Pilzen aufzugreifen und das Wissen ueber Pilze zu vertiefen. Wie eine solche Ausstellung geplant und gestaltet werden kann, ist im vorliegenden Beitrag beschrieben. Da alle Pilzsammler wissen, dass jede Pilzart ihren bevorzugten Standort hat, wie auch bestimmte Anforderungen an Boden, Feuchtigkeit, Belichtung, Mikroklima, Vegetation und Begleitbaeume stellt, empfiehlt sich als Thema der Ausstellung 'Pilze im Oekosystem Wald' zu waehlen. Voraussetzung fuer die Organisation der Ausstellung ist die Teilnahme von Lehrern und Schuelern an Pilzexkursionen. Was hier beachtet werden sollte, ist detailliert dargestellt. Eine moegliche Strukturierung der Ausstellung kann, wie ausfuehrlich erlaeutert, nach vier Klassen erfolgen: nach Pilzen, die am Holz wachsen (an Rot-Buche, Eiche, Ulme, Fichte), nach Pilzen als Symbionten (mit Rot-Buche, Eiche, Fichte, Laerche) nach Saprophyten (Zersetzer von Laub, Nadelstreu) und nach dem Boden (basische bzw. saure Boeden). Zu jeder Klasse sind exemplarisch mehrere Pilze benannt.(Re).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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