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Autor/inWagner, Reinhardt
TitelBleibe im Lande und naehre Dich redlich. Deutsche und schweizerische Arbeiter auf brasilianischen Kaffeeplantagen 1847-1860.
QuelleIn: Geschichte lernen, 6 (1993) 33, S. 45-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Text; Bild; Migration; Sozialkunde; 19. Jahrhundert; Neuzeit; Arbeitsauftrag; Materialsammlung; Brasilien; Deutschland-Deutscher Bund; Schweiz
AbstractLernbereich: Sozialkunde, Schulstufe: Sekundarstufe I; Sekundarbereich. Art des Textes: Materialsammlung. Kontextmaterial: Text; Bild; Arbeitsauftraege. Unterrichtsgegenstand: Deutsche und schweizer Auswanderer nach Brasilien im 19. Jahrhundert. Der besonders harte Winter von 1846 und vorangegangene Missernten haben dazu gefuehrt, dass die Auswanderungsbereitschaft im damaligen Deutschland sprunghaft anstieg. Die Auswanderungswilligen hatten jedoch in den allermeisten Faellen nicht das noetige Geld, um die Ueberfahrt nach Amerika zu zahlen bzw. um sich in Uebersee eine neue Existenz aufzubauen. Es etablierten sich Auswanderungsagenturen, die z. B. im Auftrag der brasilianischen Regierung und eines Grossgrundbesitzers vielen Auswandererfamilien nicht nur Reisevorschuesse zahlten, sondern ihnen darueber hinaus ein besseres Leben in Brasilien versprachen. Dafuer erwarteten sie, "dass die Familien auf den neu entstehenden Kaffeeplantagen der Provinz Sao Paulo anstelle der knapper gewordenen Sklaven arbeiten sollten. Mit ihren Ertrag sollten sie die Ueberfahrt und ihre Lebenshaltungskosten zurueckbezahlen und ihren Arbeitgebern die Haelfte der Ernte ueberlassen. Dieses Verhaeltnis zwischen Grossgrundbesitzern und Arbeitern hiess Parceria, zu deutsch Halb- oder Teilpacht. " Anhand verschiedener Arbeitsmaterialien wird den Schuelerinnen und Schuelern das Parceria- Arbeitsverhaeltnis naeher veranschaulicht, auf die entstehenden Arbeitskonflikte eingegangen und schliesslich das Scheitern der Arbeitsmigration dargelegt.(Wu).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
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