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Autor/inBelanger, Paul
TitelL'education des adultes et le vieillissement des populations.
Tendances et enjeux.
Gefälligkeitsübersetzung: Erwachsenenbildung und Alter der Bevoelkerung. Trends und Probleme.
QuelleIn: International review of education, 38 (1992) 4, S. 343-362Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterRuhestand; Nachfrage; Strukturwandel; Arbeit; Erwachsenenbildung; Altern; Freizeit; Entwicklung; Bevölkerung
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Politikberatung. "The aging of the population is accompanied by profound changes in life cycles, and it calls into question the models of institutional relationship between education, work and leisure time. After reviewing some concepts of aging, the author places the 'training- work-retirement' triad in the context of the transformation of paid work and the new scenarios of ways in which people finally leave the labour market. Two questions are then asked: In what way may aging populations change the demand for adult continuing education? And, what is the significance of the present educational response to the problems posed by the aging of the population?" (author's abstract) ((en)) "Das Altern der Bevoelkerung wird von tiefgreifenden Veraenderungen im Lebenszyklus begleitet und stellt die Modelle der Beziehungen von Institutionen fuer Bildung, Arbeit und Freizeit in Frage. Nach einem Rueckblick auf einige Alterungskonzepte, setzt der Autor die Dreierkomponente 'Ausbildung-Arbeit-Pensionierung' in Verbindung mit dem Umwandlungsprozess von bezahlter Arbeit und der neuen Wege, sich endgueltig vom Arbeitsmarkt zurueckzuziehen. Danach werden zwei Fragen gestellt: Inwiefern kann eine alternde Bevoelkerung die Nachfrage an Weiterbildung fuer Erwachsene veraendern? Und wie lautet die gegenwaertige Antwort auf die durch das Altern der Bevoelkerung bedingten Probleme?" (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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