Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTrommer, Gerhard; Ilgner, Burkhard
TitelDer Lernpfad aus dem Rucksack.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 10 (1986) 114, S. 23-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterLabor; Sekundarstufe I; Erlebnispädagogik; Gruppenarbeit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Bioindikation; Biologieunterricht; Lehrpfad; Wald; Waldlehrpfad; Text; Ökosystem; Rucksackschule Harz
AbstractIm Gegensatz zu den bisher bestehenden Lehr- und Lernpfaden im Wald, die in ihrer Konzeption an einen bestimmten Ort gebunden bleiben, wird eine Moeglichkeit eines mobilen Lernpfades vorgestellt, der aus einfachen Lernmaterialien aus dem Rucksack gestaltet wird. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit werden unter den Aspekten: Entwicklung eines Energieflussmodells, Stockwerkbau des Waldes und Zeigermodell typischer Waldpflanzen sogenannte Lernstationen entwickelt. Diese Lernstationen, die im Sinne einer kleinen Ausstellung die Ergebnisse der einzelnen Gruppen darstellen, sollen fuer alle Schueler sowohl informativen Charakter haben, als auch durch kleine Aufgaben stimulierend wirken, sich mit dem Ausgestellten intensiver zu befassen. Unterrichtsgegenstand: Der Lernpfad aus dem Rucksack.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: