Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Einsiedler, Wolfgang; Schirmer, Gudrun |
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Titel | Sachunterrichtsreform und Unterrichtsgestaltung. Eine Analyse von Schuelerarbeitsmappen 1968 - 1981. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 78 (1986) 3, S. 316-326Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Inhaltsanalyse; Pädagogische Forschung; Grundschule; Sachinformation; Arbeitsmappe; Heimatkunde; Sachunterricht; Konzeption; Reform |
Abstract | Sowohl die Begruendungen zur Sachunterrichtsreform als auch die Ueberarbeitung dieses Konzeptes basierten zum groessten Teil auf informellen Beobachtungen der Unterrichtspraxis. Die Autoren untersuchen demgegenueber die Sachunterrichtspraxis mit Hilfe einer Inhaltsanalyse von Schuelerarbeitsmappen von 14 Schulen der Region Erlangen. Das Hauptergebnis dieser Inhaltsanalyse ist, dass bereits zwischen 1968 und 1972 der Wandel von der Heimatkunde zu einem "modernen" Sachunterricht vollzogen wurde: Merkmale frueherer Konzeptionen des Grundschulunterrichtes, wie z. B. Verniedlichung, Personifizierung von Naturvorgaengen, irrationale Bezuege zur Heimat, sind in den Arbeitsheften nahezu verschwunden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |