Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Erhard |
---|---|
Titel | Sinneserziehung: Schulung durch didaktische Materialien oder Erschliessung sinnlich vermittelter Bedeutungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 10, S. 708-718Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Apperzeption; Sinneseindruck; Wahrnehmung; Förderung; Lernen; Theoretische Schrift; Frostig, Marianne; Montessori, Maria |
Abstract | Es erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit zwei Konzepten und Programmen zur Wahrnehmung bzw. zur Wahrnehmungsfoerderung - mit dem Montessori-Material und dem Frostig-Programm. Dabei zeigt sich, dass bei diesen exemplarisch ausgewaehlten Ansaetzen Wahrnehmung auf das formelle Erfassen und Diskriminieren figuraler Merkmale und Wahrnehmungsfoerderung auf das Training bestimmter Funktionen reduziert ist. Wenn man Wahrnehmung aber als Sinn- bzw. Bedeutungserfassung versteht und damit den kognitiven Aspekt einbezieht, bedeutet das, dass Wahrnehmungsfoerderung realitaets- und situationsbezogen, ganzheitlich und auf Sinneserschliessung ausgerichtet sein muss. Fuer eine solche Wahrnehmungsfoerderung werden Aufgaben und Ziele sowie einige methodische Aspekte und Vermittlungsformen aufgefuehrt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |