Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruse, Eberhard |
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Titel | Hoergeraeteversorgung und auditives Sprachverstaendnis. Ergebnisse e. sprachaudiometrischen Reihenuntersuchung von hoerbehinderten Schuelern. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 39 (1985) 2, S. 90-101Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Diagnose; Hörtest; Intelligenzquotient; Frühförderung; Übung; Hören; Sprachkompetenz; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Sonderschule; Bedürftigkeit; Grafische Darstellung; Hörgerät; Technisches Hilfsmittel |
Abstract | Grundlage des Artikels ist eine sprachaudiometrische Reihenuntersuchung von Schuelern an Schwerhoerigenschulen. Die Auswahl der Probanden erfolgte vor allem nach Angaben der Lehrer und den Unterlagen der Schulakten. Verwandt wurde der Goettinger Kindersprachverstaendnistest. Ausgangspunkt der Untersuchung war die Tatsache, dass die funktionellen Vorteile einer individuellen Fruehfoerderung hoergeschaedigter Kinder in den ersten vier Lebensjahren im deutschsprachigen Raum gegenueber der reinen Hoergeraeteversorgung nicht systematisch untersucht worden sind. Die Ergebnisse der Reihenuntersuchung sind in Gestalt von graphischen Darstellungen dem Artikel angefuegt. Ein ausfuehrliches Literaturverzeichnis ergaenzt das Ganze. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |