Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kluge, Karl-J.; Halswick-Hemmert, Sibylle |
---|---|
Titel | Ich will Erziehungstherapeut werden. Ein persoenlichkeits- u. erlebnisorientiertes Weiterbildungsprogramm d. EREW-Institutes f. Lehrer. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 35 (1984) 5, S. 376-379Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Sachinformation; Therapeut; Sonderschule; Sonderpädagoge; EREW-Institut |
Abstract | Haeufig erleben Lehrer, dass sie nach der vorwiegend theoretisch ausgerichteten Ausbildung ihr Wissen nur schwer in die Praxis umsetzen koennen (Praxisschock). Aufgrund des Widerspruchs zwischen Theorie und Praxis koennen sie auf unterrichtliche Alltagssituationen, insbesondere auf Stoermanoever nicht angemessen reagieren. Als Konsequenz aus dieser Beobachtung entwickelte das EREW-Institut ein Weiterbildungsprogramm zum Erziehungstherapeuten, das den Lehrern eine adaequate Bewaeltigung von paedagogischen und psychologischen Problemen ermoeglichen soll. Ziele, Aufgaben und Struktur des 3 1/2 bis 4 jaehrigen Programms, das praxisnah durchgefuehrt wird, werden beschrieben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |