Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dasy, Marion |
---|---|
Titel | Farben als Lernhilfen im Unterricht mit Lernbehinderten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 2, S. 91-94Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Schule; Schüler; Schülerleistung; Anschauungsunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Lernhilfe; Anschauungsmaterial; Farbe; Architektur; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Leistung; Lernbehinderter |
Abstract | Nach Auffassung des Autors sollte das Phaenomen der Farbe bewusst im Bereich der Schule eingesetzt werden, wobei dies besonders relevant fuer die Lernbehindertenschule sei. Es werden Beispiele aufgefuehrt, wie die Farbe beim Lesenlernen im Mathematik- und im Musikunterricht als Gliederungs-, Strukturierungs- und Motivationshilfe eingesetzt werden kann. Es folgen allgemeine Hinweise, wie farbiges Anschauungsmaterial der Veranschaulichung und Strukturierung dienen kann. Auch wird auf den leistungsfoerdernden Einfluss von Farbwirkungen in der Schularchitektur zugunsten einer angenehmen Arbeitsatmosphaere hingewiesen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |