Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mueller, Susanne; Niedoba, Horst; Straumann, Johannes |
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Titel | Zur Neuorientierung des Sachunterrichts an der Gehoerlosen- und Schwerhoerigenschule. 1. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 36 (1982) 4, S. 223-226Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Fachdidaktik; Sachunterricht; Hörbehinderter; Sonderschule; Bedingung; Gehörloser |
Abstract | In diesem ersten Teil einer zweiteiligen Veroeffentlichung wird zu einem Zeitpunkt, da die Regelschullehrplaene fuer Sachunterricht vorliegen, eine Neuorientierung des Sachunterrichts an Gehoerlosen- und Schwerhoerigenschulen anhand der bisherigen Diskussionen und Erfahrungen zu verbinden versucht. Da der heutige Sachunterricht mehr an der Lebenswirklichkeit des Schuelers ausgerichtet sei, da der Schueler Erfahrungen handelnd machen koenne, was am Themenbereich "Spielen mit Magneten" beispielhaft verdeutlicht werden soll, wird die Umsetzbarkeit auf den Hoergeschaedigtenbereich als gegeben angesehen. Die besondere Situation hoergeschaedigter Schueler, wie etwa die Internatssituation, ist bei der Unterrichtsplanung und seiner Realisierung zu beruecksichtigen. Als Konsequenz dieser behindertenspezifischen Situation wird gefordert, die Umarbeitung der Regelschullehrplaene fuer den Sachunterricht an Hoergeschaedigtenschulen diesen einzelnen Schulen zu ueberlassen. Unterrichtsgegenstand: Die Steigerung des Adjektivs. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |