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Unter den Fragestellungen nach Eignung der gegenwaertigen Biologielehrplaene zur Bewaeltigung wesentlicher Lebensprobleme unserer Zeit, nach altersgemaesser Interessenberuecksichtigung der Schueler, nach sinnvoller Unterrichtsstrukturierung in Grund- und Leistungskursen und ihrer Inhalte und nach Maengelbeseitigung der alten Lehrplaene bzw. neuen Nachteilen der nun gueltigen Lehrplaene wird ein zusammenfassender Diskussionsbeitrag vorgelegt. Nach Kennzeichnung der vor 1970 herausgegebenen Stoffplaene werden die Faktoren beschrieben, die die Konzeptionen neuer Lehrplaene und Materialien beeinflussten und zur Revision des biologischen Curriculums fuehrten (VDB-Plan); dabei werden sowohl die Laenderplaene in der BRD als auch die Lehrplanentwicklung der DDR miteinbezogen. In einem Katalog werden die in der Literatur und in den Curriculumkomissionen diskutierten inhaltlichen Aspekte eines zeitgemaessen Biologieunterrichts aufgelistet und diskutiert. Die wesentlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Plaene in den einzelnen Bundeslaendern werden herausgestellt und die inhaltliche Neuorientierung der Plaene fuer die Sek I und Sek II im Vergleich zu den alten Lehrplaenen und zum Rahmenplan des VDB augezeigt. Vor- und Nachteile und Realisierbarkeit der neuen Plaene werden vom Verfasser subjektiv bewertet.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-5260
Hedewig, Roland: Biologielehrplaene im Wandel. 1980.
2031383
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