Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lamparter, Tatjana; Belm, Annalena; Girwidz, Raimund |
---|---|
Titel | Nicht zu warm und nicht zu kalt. Lernen an Stationen zur Thermoregulation von Lebewesen und in der Technik. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 32 (2021) 185, S. 27-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Stationenlernen; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Infrarot; Physikunterricht; Wärmelehre; Technik |
Abstract | Die Formen des Wärmetransports (Wärmeleitung, Konvektion und Wärmestrahlung) gehören zu den grundlegenden Inhalten der Wärmelehre. Der Beitrag präsentiert Vorschläge, wie Wärmetransportprozesse bei der Thermoregulation von Lebewesen und in technischen Anwendungen aufgedeckt werden können. In vier Unterrichtsbausteinen kommen dazu insbesondere auch Infrarotaufnahmen zu verschiedenen Arten der Thermoregulation von Lebewesen zum Einsatz. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |