Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fauth, Lisa; Kahlcke, Inga |
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Titel | Perspektiven oder Kategorien? Die Unterscheidung von Sach- und Werturteil in der Forschung, in Unterrichtsmaterialien und bei Geschichtslehrkräften. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 71 (2020) 1/2, S. 35-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Urteilsbildung; Historisches Lernen; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Werturteil; Geschichtswissenschaft; Sachanalyse; Lehrpersonal; Deutschland |
Abstract | Urteilsbildung stellt einen zentralen Bestandteil des historischen Lernens dar. So haben sich die Begriffe "Sachurteil" und "Werturteil" sowohl in der Forschung als auch in Lehrplänen etabliert. Es fehlt jedoch trotz dieses Konsenses an einer einheitlichen Definition der verschiedenen Urteilsebenen. Ausgehend von den Konzepten Weymars und Jeismanns werden in diesem Beitrag deshalb bereits existierende Definitionen von Sach- und Werturteil verglichen. Anhand von konkreten Beispielen aus Unterrichtsmaterialien sowie Interviews mit Lehrkräften wird anschließend aufgezeigt, welche Urteilsverständnisse sich darin widerspiegeln und worin sich diese unterscheiden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |