Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lachmann, Daniel; Epstein, Nurith; Eberle, Julia |
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Titel | FoSWE - Eine Kurzskala zur Erfassung forschungsbezogener Selbstwirksamkeitserwartung. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 32 (2018) 1-2, S. 89-100Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000217 |
Schlagwörter | Faktorenstruktur; Testkonstruktion; Testreliabilität; Testvalidität; Rating-Skala; Selbstwirksamkeit; Messung; Wissenschaft |
Abstract | Die Qualität einer Kurzskala zur Erfassung forschungsbezogener Selbstwirksamkeitserwartung (FoSWE) wurde überprüft. Zahlreiche Studien weisen darauf hin, dass der Selbstwirksamkeitserwartung eine entscheidende Bedeutung bei der Vorhersage einer Promotionsintention sowie der Intention, eine wissenschaftliche Karriere anzustreben, zukommt. Zur Erfassung der forschungsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung steht derzeit jedoch kein geeignetes Instrument zur Verfügung. Daher wurde die FoSWE-Kurzskala zur ökonomischen Erfassung der forschungsbezogenen Selbstwirksamkeit entwickelt und anhand von Umfragedaten mit Promovierten der Lebenswissenschaften (Naturwissenschaften und Medizin) überprüft. Konfirmatorische Faktorenanalysen und Korrelationen mit objektiven Erfolgskriterien der Promotion weisen auf eine insgesamt reliable und valide Skala hin. Über mehrere Kohorten innerhalb der Disziplinen zeigt sich starke Messinvarianz. Zwischen Promovierten der beiden Disziplinen besteht hingegen schwache Messinvarianz. Die Verwendung der FoSWE-Skala kann daher im Zusammenhang mit Promotions- und Karrierewegen in der akademischen Wissenschaft empfohlen werden, Vergleiche zwischen Fächern sollten jedoch vorsichtig gehandhabt werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/4 |