Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spangenberg, Heike; Quast, Heiko; Franke, Barbara |
---|---|
Titel | Studium, Ausbildung oder beides? Qualifizierungswege von Studienberechtigten. Paralleltitel: Academic studies, vocational training, or both? Educational pathways of school leavers with higher education entrance qualification. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 109 (2017) 4, S. 334-352Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:25987 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-259875 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Umfrage; Entscheidung; Erwartung; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Bildungsertrag; Fachhochschulreife; Schülerleistung; Kosten; Berufsausbildung; Qualifizierung; Doppelqualifikation; Studium; Studienerfolg; Bedingung; Einflussfaktor; Abiturient; Schulabgänger; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund deutlich gestiegener Studienberechtigtenzahlen stellt sich die Frage, für welche Qualifizierungswege in den Beruf sich Studienberechtigte entscheiden. Es wird daher untersucht, welche Faktoren bei der Wahl der Alternativen "Berufsausbildung", "Studium" und "Doppelqualifizierung" wirksam werden und wie sich soziale Disparitäten erklären lassen. Es zeigt sich, dass die Studienaufnahme unabhängig davon, ob sie im Anschluss an eine Ausbildung erfolgt oder nicht, von soziodemografischen Merkmalen, Schulleistungen sowie Studienerfolgsaussichten, antizipierten Bildungskosten und -erträgen abhängt. (DIPF/Orig.). Against the background of increased numbers of school leavers with a higher education entrance qualification we have a look at educational pathways of these school leavers. The paper explores factors of choice of transition into (1) vocational training, (2) higher education, or (3) a combination of vocational training and higher education one after another. Furthermore, we would like to explain the social inequality that reveals within these processes. Our findings indicate that enrolment in higher education (aft er school or aft er a vocational training) depends on sociodemographic characteristics, school performances, and expectation of success, as well as anticipated costs, and benefit expectations. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |