Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hintermair, Manfred |
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Titel | Herausforderungen inklusiver Bildung für hörgeschädigte Kinder im Vorschulalter. Was sagen uns Studien zur Interaktion hörender und hörgeschädigter Kinder? |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 34 (2015) 3, S. 164-173Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2015.art20d |
Schlagwörter | Erziehung; Peer-Beziehungen; Kind; Ganztagsbetreuung; Kindergarten; Regelschule; Soziale Kompetenz; Kommunikative Kompetenz; Gehörlosigkeit; Hörbehinderung; Integration; Behinderter |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird herausgearbeitet, was die spezifischen Herausforderungen hörgeschädigter Kinder in einer Kindertagesstätte mit hörenden Kindern ausmacht und welche Aufgaben sich für die Pädagogik daraus ergeben. Denn im Zug zahlreicher Entwicklungen der letzten Jahre (Neugeborenen-Hörscreening, frühe technische Versorgung mit Hörgeräten oder Cochlea-Implantat, früher Beginn der Förderung mit spätestens 6 Monaten, inklusive Bemühungen etc.) werden zunehmend mehr Kinder mit einem Hörverlust in inklusiven Settings gefördert und in ihren Entwicklungsbedürfnissen unterstützt. Es zeigen sich in einer Reihe von Entwicklungsbereichen Verbesserungen, so z. B. in den sprachlichen Kompetenzen der Kinder (bei hoher individueller Entwicklungsvariabilität) und auch in der sozial-emotionalen Entwicklung der Kinder. Vor dem Hintergrund vorliegender empirischer Studien scheint aber der Bereich der Beziehungsgestaltung mit gleichaltrigen hörenden Kindern besondere Herausforderungen zu beinhalten und somit bedeutsam für die Arbeit in inklusiven Kindertagesstätten zu sein. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/1 |