Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Speck, Karsten; Jensen, Sandra |
---|---|
Titel | Kooperation von Jugendhilfe und Schule im Bildungswesen. Ein vergleichender Blick mit Fokus auf die Schulsozialarbeit in Deutschland, den USA und Schweden. Paralleltitel: Cooperation of youth welfare services and schools in the educational system. A comparative view focussing on school social work in Germany, the USA, and Sweden. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 106 (2014) 1, S. 9-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:25842 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-258425 |
Schlagwörter | Trägerschaft; Förderung; Schule; Schulsozialarbeit; Bundesland; Finanzierung; Professionalisierung; Jugendhilfe; Jugendsozialarbeit; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Kooperation; Wirkung; Zielgruppe; Deutschland; Schweden; USA |
Abstract | Seit den 1970er-Jahren werden in Deutschland unterschiedliche Formen der Kooperation von Jugendhilfe und Schule im Bildungswesen erprobt. Die sozial- und bildungspolitischen Erwartungen, die mit der Kooperation verknüpft werden, sind bis heute äußerst vielfältig und anspruchsvoll. Im Zuge der bundesweiten Bildungsreformen haben Kooperationsprojekte von Jugendhilfe und Schule Anfang der 2000er-Jahre nochmals an Bedeutung gewonnen. Ziel dieses Beitrags ist es zum einen, einen Überblick über das strukturelle Spannungsverhältnis von Jugendhilfe und Schule sowie die Entwicklung der Kooperation beider Institutionen in Deutschland zu geben. Zum anderen soll am Beispiel der Schulsozialarbeit - als engster Form der Kooperation von Jugendhilfe und Schule - auf den aktuellen Stand der Kooperation in Deutschland eingegangen werden. Zur Einordnung wird ein heuristischer Vergleich mit der Schulsozialarbeit in den USA und in Schweden vorgenommen. (DIPF/Orig.). Since the 1970s, different forms of cooperation between youth welfare services and schools have been tested in schools in Germany. The expectations of the social and educational policy with regard to the cooperation are extremely varied and demanding. As part of the nationwide education reform, cooperation projects between youth welfare services and schools have gained even more importance in the 2000s. The aim of the following paper is firstly to provide an overview of the structural tensions between youth welfare services and schools and of the development of cooperation between the two institutions in Germany. Secondly, focusing on school social work as the closest form of cooperation between youth welfare services and schools, the article describes the characteristics and current developments of this cooperation. Finally, the school social work in Germany is compared with the situation in the USA and Sweden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |