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Autor/inn/enWeyland, Michael; Rehm, Marco
TitelHow can Economics Education be Implemented without a Separate Subject? A Case Study from Germany.
QuelleIn: Journal of social science education, 12 (2013) 2, S. 87-93Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-6246; 1618-5293
DOI10.4119/jsse-650
SchlagwörterBildungspolitik; Allgemein bildende Schule; Gymnasium; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Diskussion über die Vor- und Nachteile eines Schulfachs Wirtschaft wird seit vielen Jahren geführt - und eine Einigung ist nicht in Sicht. Es erscheint daher sinnvoll, die Debatte über das Für und Wider eines Schulfachs Wirtschaft vorerst auszublenden und sich gemeinsam der Frage zuzuwenden, wie eine sozialwissenschaftlich fundierte ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen konkret ausgestaltet werden kann, damit sie erfolgreich ist. Im Rahmen der internationalen Tagung der Association of European Economics Education (AEEE) 2012 besuchten etwa 100 Lehrer, Seminarleiter, Inspektoren und Wissenschaftler aus ganz Europa eine allgemeinbildende deutsche Schule mit einem ökonomischem Profil. Das Städtische Siebengebirgsgymnasium hat es sich zum Ziel gesetzt, allen Schülerinnen und Schülern eine ökonomische Grundbildung zu vermitteln, um sie auf ein eigenverantwortliches Leben in einer zunehmend komplexen Gesellschaft vorzubereiten.. Anhand einiger exemplarischer Projekte wird aufgezeigt, wie diese Schule seit 2003 versucht, die Kaminski-Hedtke-Kontroverse kreativ zu wenden und eine sozialwissenschaftlich fundierte ökonomische Bildung zu realisieren (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
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