Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinrichs, Julia; Wodzinski, Rita |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftliche Argumente erkennen und nutzen lernen. Fachliches Bewerten in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 23 (2013) 134, S. 38-43Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Kompetenz; Diagnose; Lernaufgabe; Argumentation; Klimawandel; Physik; Physikunterricht; Bewertung |
Abstract | Die Autorinnen stellen ein für das Fach Chemie entwickeltes Diagnoseinstrument vor, mit dem sich die Kompetenzen der Lernenden im Bereich fachlichen Bewertens erfassen lassen. Die Struktur des Instruments lässt sich auch für die Konzeption von Lernaufgaben nutzen. Ein Beispiel zum Thema "Anstieg des Meeresspiegels durch den Klimawandel" wird vorgestellt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, naturwissenschaftliche Argumentationen zu erkennen, Perspektiven unterschiedlicher Interessengruppen zu identifizieren sowie ihre Fachkenntnisse zur argumentativen Auseinandersetzung mit Behauptungen von sog. Klimawandelskeptikern zu nutzen. © 2013 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2014/2 |