Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lorenz, Ramona; Eickelmann, Birgit; Dohe, Claudia |
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Titel | Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Englisch in NRW - zur Frage der Fairness von zentralen Abituraufgaben. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2013) 17, S. 236-263Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Prüfungsaufgabe; Schülerleistung; Zentralabitur; Fremdsprache; Englischunterricht; Gerechtigkeit; Leistungsmessung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im wird nachfolgenden Beitrag zunächst gezeigt, auf welche Leistungsdifferenzen zwischen den beiden fokussierten Subgruppen 'Mädchen' und 'Jungen' vorliegende Studien bereits hinweisen und welche Ergebnisse die zugehörigen Analysen der zum Einsatz gekommenen Tests bezüglich der Fairness ergeben. Dabei werden im Hinblick auf den empirischen Teil Erklärungsansätze zu den Leistungsunterschieden zwischen Mädchen und Jungen herangezogen. Im empirischen Teil werden zunächst die Datengrundlage und das methodische Vorgehen der eigenen Untersuchung vorgestellt. Daran schließen sich die DIF-Analysen an. Ausgehend von den neuen Befunden wird die hohe individuelle und gesellschaftliche Relevanz der Fairness von zentralen schulischen Prüfungsformaten diskutiert und es werden exemplarisch die möglichen Konsequenzen für die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf den mit der Allgemeinen Hochschulreife verbundenen Hochschulzugang und Zugang zu Studienfächern mit unterschiedlicher Zugangsbeschränkung verdeutlicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |