Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayr, Toni |
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Titel | KOMPIK - Kompetenzen und Interessen von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Ein neues Beobachtungsverfahren für Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 1 (2012) 3, S. 163-165Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000049 |
Schlagwörter | Kompetenz; Beobachtungsmethode; Faktorenstruktur; Fragebogen; Testkonstruktion; Testreliabilität; Entwicklungstest; Kindheit; Kind; Ganztagsbetreuung; Interesse; Pädagoge; Entwicklung |
Abstract | Mit KOMPIK wird ein Beobachtungsverfahren für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen vorgestellt, das eine entwicklungsbegleitende Einschätzung der Kompetenzen und Interessen von Kindern zwischen 3,5 und 6 Jahren ermöglichen soll. Inhaltlich liegt ein Bezug zu den Bildungsplänen vor, auf deren systematischer Analyse eine erste Erprobungsversion erstellt wurde. Diese wurde nach der Experten-Begutachtung in vier deutschen Städten an 1382 Kindern durch 385 Fachkräfte in 104 Einrichtungen erprobt. In der Endfassung umfasst KOMPIK 158 Beobachtungsfragen, die elf Entwicklungsbereichen zugeordnet sind. Jeder gliedert sich in dimensionsanalytisch begründete Teilbereiche. Erfasst werden Kompetenzen, Interessen und Befinden. Die empirischen Gütekriterien werden vorgelegt. Durchführung und Auswertung können computergestützt oder in Papierform erfolgen, die Beobachtungsergebnisse können als Individualbericht, Kita-Bericht oder auf Sozialraum-Ebene dargestellt werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/1 |