Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fried, Lilian |
---|---|
Titel | Sprachförderstrategien in Kindergartengruppen. Einschätzungen und Ergebnisse mit DO-RESI. Paralleltitel: Language instruction strategies and preschool classes - DO-RESI-ratings and -results. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 25 (2011) 4, S. 543-562Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Kind; Kindergarten; Interaktion; Lernprozess; Sprachförderung; Sprecherziehung; Bewertung; Qualität; Wirkung; Erzieherin; Deutschland |
Abstract | Sprachförderwirkungen hängen mit der Qualität der Erzieher-Kind-Interaktionen in Kindertageseinrichtungen zusammen. Es wird berichtet, wie die "Dortmunder Einschätzskala zur Erfassung sprachförderrelevanter Interaktionen DO-RESI" konstruiert und evaluiert wurde. An den Einschätzungen von 291 Erzieherinnen aus sechs Bundesländern kann abgelesen werden, wo Qualifizierungsmaßnahmen zukünftig ansetzen sollten. (DIPF/Orig.). Impact of language instruction in preschool classes correlate with teacher-child-interaction quality. It is reported, how "Dortmunder Einschätzskala zur Erfassung sprachförderrelevanter Interaktionen DO-RESI" is constructed and evaluated. Ratings of 291 preschool teachers from six German states reveal patterns which indicate prospective needs of teacher training. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |