Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fessler, Margret |
---|---|
Titel | Raum für Eigensinn. Mit Hilfe von Lernstilanalysen Störungsquellen im Unterricht beseitigen. |
Quelle | In: Lernende Schule, 13 (2010) 52, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Gymnasium; Unterrichtsstörung; Individuelles Lernen; Lernstil; Unterrichtsstil; Unterricht; Österreich |
Abstract | Falls systematische Lernstilanalysen in den Schulentwicklungsprozess eingebettet sind, können sie wirkungsvoll Unterrichtsstörungen verhindern helfen. Wie dies möglich ist, zeigt die Verfasserin am Beispiel des Innsbrucker Realgymnasiums in der Au auf. Ausgehend von einer heterogenen Struktur der Schülerschaft wurde ein Konzept der Lernstile entwickelt, das den individuell ausgerichteten Lernprozess der Schüler zur Grundlage hat und 49 Elemente umfasst, "die sich als einflussreiche Faktoren beim Lernen herauskristallisiert haben". Die Elemente unterteilen sich in die sechs Kategorien Hemisphärendominanz, Sinneswahrnehmung, physische Bedürfnisse, Lernumgebung, soziale Aspekte sowie Einstellungen zum Lernen. Dementsprechend wurde ein Modell der Unterrichtsstile erarbeitet. Die Beseitigung der Störungsquellen erfolgte durch die Analyse der Lernstile, einem damit abgestimmten schulinternen Curriculum sowie Elternabenden, auf denen das Konzept der Lernstile erläutert wurde (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |