Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abraham, Ulf |
---|---|
Titel | Sprechen - Schreiben - Spielen. Filme im Blick eines medienreflexiven Deutschunterrichts. "Mein Freund Joe" in der 7. Jahrgangsstufe. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 60 (2008) 3, S. 53-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kultur; Film; Filmkunde; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Spiel; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Didaktik; Filmerziehung; Unterricht; Deutsch; Deutschunterricht; Literatur; Literaturverfilmung; Roman; Sprechen; Text; Schreiben; Analyse; Interpretation; Praxis; Produktion; Deutschland |
Abstract | Eine Filmdidaktik für den Deutschunterricht sollte fachspezifisch die Sprech-, Schreib- und Spielhandlungen in den Mittelpunkt rücken. Solche Handlungen werden hier begriffen als der kulturellen Praxis außerhalb der Schule nachgebildet und vorgreifend. Am Beispiel von "Mein Freund Joe" wird das konkret gezeigt: So nimmt z. B. das Nachdenken über die Verfilmbarkeit von Stoffen an Hand eines Romanauszugs die kulturelle Praxis Film aus der Produzentenperspektive in den Blick, und das Erspielen von Filmrollen oder Filmszenen kann ausgehen von der Arbeit am Set. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |