Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hummrich, Merle |
---|---|
Titel | Jugendliche Bildungsräume unter Bedingungen der Migration. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 5 (2008) 1Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25539/bildungsforschun.v1i0.98 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-46078 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Soziale Ungleichheit; Jugend; Arbeiterfamilie; Migration; Sozialpädagogik; Analyse; Fallbeispiel; Raum; Jugendlicher; Migrant; Migrantin; Mädchen; Deutschland |
Abstract | In dem Artikel geht es um Strategien der Nutzung von Bildungsräumen durch weibliche Migrantenjugendliche aus dem Arbeitermilieu. Nicht die die Frage von Zugehörigkeit(en) oder Abstammung steht dabei im Vordergrund, sondern die strukturellen Integrationsrisiken und ihre Bewältigung. Die raumanalytische Perspektive soll dazu dienen, die jeweils vereinsseitigenden Perspektiven auf Chancen oder Defizite der Migration zu verlassen und die aktiven Handlungsstrategien zu betrachten. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/2 |