Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse der Videostudie im Rahmen der DESI (Deutsch Englisch Schülerleistungen International)-Videostudie und Schlussfolgerungen daraus vorgestellt. Zunächst werden Anlage und Ziele der Studie angegeben. Pro Klasse wurden zwei Unterrichtsstunden aufgezeichnet, wobei die inhaltliche und methodische Ausgestaltung der Stunden der Lehrperson überlassen blieb. Aus technischen Gründen sollten jedoch Sprachäußerungen von Kleingruppen sowie Stillarbeitsphasen nicht im Vordergrund des Unterrichts stehen. Ziele der Studie waren die Beschreibung und Analyse der realen Unterrichtspraxis, die Gewinnung verhaltensbezogener beobachtbarer Indikatoren der Unterrichtsqualität und eine Bestandsaufnahme der mündlichen Kommunikation im Unterricht. Nach einer Darlegung der Auswertung der Videos werden ausgewählte Ergebnisse präsentiert. Für das Hörverständnis besonders relevant war dabei der Sprechanteil der Lerner, das Sprechen nach Vorgabe und die Selbstkorrektur von Fehlern. Besonders hemmend waren ein nicht-fachlicher Unterrichtsgegenstand (z.B. Störungen) und die Verwendung des Deutschen seitens der Lehrkraft im Unterrichtsgespräch. Bei der Untersuchung der Sprechanteile fiel auf, dass die Lehrpersonen im Durchschnitt mehr als doppelt so viele Anteile zu verzeichnen haben als die Lernenden, ihre eigene Sprechzeit aber bei einer Selbstevaluation unterschätzten. Bei einer Wartezeit nach Lehrerfragen entschieden sich ca. 40% der Lehrpersonen dafür, die Frage selbst zu beantworten. Die Transkripte der Unterrichtsmitschnitte können auf vielfältige Weise genutzt werden; so können die verhaltensnahen Indikatoren der Unterrichtsqualität mit Hilfe der Transkripte veranschaulicht werden. Die Transkripte können auch als fruchtbare Vorlage für kleinere durch die Lernenden entwickelte und umgesetzte Unterrichtseinheiten (Unterrichtsminiaturen) genutzt werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0945-1250
Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Kleinbub, Iris; Nordheider, Iris; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang: Die DESI-Videostudie. Unterrichtstranskripte für die Lehrerausbildung nutzen. 2007.
2932856
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)