Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mierendorff, Johanna |
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Titel | Kinderarmut-Begriffsvielfalt. Eine Orientierung durch eine politisch aufgeladene Thematik. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 210, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Gesellschaft; Kinderarmut; Kinderkultur; Kindheit; Kindheitsforschung; Familie; Familienleben; Sozialhilfe; Kind; Frühförderung; Schulwechsel; Ganztagsschule; Lernprozess; Region; Gesundheit; Armut; Hartz-Reform; Lebensstandard; Nettoeinkommen; Arbeitslosengeld; Arbeitslosigkeit; Ökonomie; Bundessozialhilfegesetz; Freizeit; Basisartikel; Risikogruppe; Sozialhilfeempfänger |
Abstract | Der vorliegende Artikel möchte den Begriff "Kinderarmut" aus sozialwissenschaftlicher Sicht eingrenzen und einen Zugang zu den verwirrenden, teilweise widersprüchlichen Aussagen zum Thema vermitteln. Er wirft aber auch einen kritischen Blick auf die aktuellen Kinder- und Bildungsarmutsdiskurse, denn die öffentlichen und medialen Diskurse um Kinder und deren Lebenslagen haben erstaunliche Konjunkturen (nach Orig.). Zur Vertiefung bietet die Autorin kommentierte Literatur an. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |