Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas |
---|---|
Titel | Von der Evaluation zur Innovation? Die Rezeptionsstudie WALZER: Ergebnisse der Lehrerbefragung. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 18 (2004) 1, S. 140-161Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 32; Abbildungen 5; Tabellen 3; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Evaluation; Pädagogische Forschung; Urteil; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Unterrichtserfolg; Innovation; Leistung; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | In einer Befragung von Lehrkräften wurde untersucht, welche Veränderungen im Zuge der landesweiten Evaluationsstudie (MARKUS-Studie in Rheinland Pfalz) bei den beteiligten Lehrkräften aufgetreten sind und womit diese zusammenhängen. Dazu wurden Lehrkräfte (n = 81), denen die Leistungsergebnisse der eigenen Klasse sowie die Schülereinschätzungen ihres Unterrichts zurückgemeldet worden waren, zu verschiedenen Einstellungen und Bewertungen sowie zu Aktivitäten der Qualitätssicherung befragt. Dabei zeigt sich eine deutliche Reserviertheit, aber auch, dass in einer Reihe von Klassen Änderungen im Unterricht vorgenommen wurden und dass ein vermehrter Fortbildungsbedarf gesehen wird. Diese Änderungen hängen sowohl mit Merkmalen der Lehrerperson als auch mit Merkmalen und Aktivitäten der Schule zusammen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |