Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKliewer, Annette
TitelLesen und Schreiben über die Grenze. Beispiel eines interregionalen Literaturunterrichts an der Grenze zum Elsass.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 28 (2004) 1, S. 106-116Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterSekundarstufe I; Grenzüberschreitender Unterricht; Interkulturelles Lernen; Didaktische Grundlage; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsanregung; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Region; Elsass; Frankreich; Oberrhein
AbstractFür die Autorin ist die Literatur der Region ein Paradefall für einen Literaturbegriff, "der sich von hegemonialen Begriffen e i n e r Nationalliteratur löst". Mit ihren Unterrichtsanregungen zeigt sie, wie der Deutschunterricht auf die interkulturelle Herausforderung an der Grenze reagieren kann.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: