Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liesner, Andrea |
---|---|
Titel | Diskussionsbericht zum XXXVIII. Salzburger Symposium. "Anfangen...". |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79 (2003) 4, S. 473-488Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Erziehung; Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Gemeinschaft; Autonomie; Handlungstheorie; Kommunikation; Generationenbeziehung; Bildungsrecht; Schule; Lernen; Systemisches Denken; Didaktik; Lehren; Methodik; Menschenbild; Metaphysik; Tagungsbericht; Comenius, Johann Amos; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel; Salzburg; Österreich |
Abstract | Die Autorin zeigt in ihrem Diskussionsbericht die Problematik, die Vielfalt des "Anfangens" in der Pädagogik sowohl aus allgemein- philosophischer Sicht als auch aus dem Blick auf Erziehung, Bildung und Lernen. Dabei wird der "Anfang" in der Pädagogik als ein zentrales Thema betrachtet. Auf der Suche nach dem Ursprung des Wesens der Dinge gehen Darstellungen bis in die griechische Antike zurück und es wird die Frage nach dem Sinn von Welt und Mensch berührt. Gleichzeitig ist der "Anfang" aber auch ein Prinzip, jede Entwicklung setzt einen Anfang voraus. Wichtige Inhalte der Diskussionsbeiträge zu diesem Thema sind vor allem: Auffassungen Schleiermachers zum Anfang, Probleme einer Systematischen Pädagogik, bildungstheoretische Erkenntnisse, Theorie der Lernanfänge. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |