Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wilmers, Nicola; Greve, Werner |
---|---|
Titel | Schulgewalt und Selbstwertempfinden: Zum moderierenden Einfluss von Bewältigungsressourcen bei Tätern und Opfern. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 50 (2003) 4, S. 353-368Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Abweichendes Verhalten; Aggression; Beeinflussung; Gewalt; Selbstwertgefühl; Schule; Schüler; Opfer; Täter |
Abstract | In einer schriftlichen Befragung von 990 Schülern verschiedener Schulstufen und -formen wurde zum einen die Bedeutung des globalen Selbstwertempfindens, differenziert für Täter und Opfer von Schulgewalt, untersucht. In Übereinstimmung mit anderen Studien zeigten Opfer in der Regel den geringsten, Täter den höchsten Selbstwert. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |