Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schott, Thomas |
---|---|
Titel | Der Mensch als "ungeselliger Geselle". Kants naturteleologischer Ansatz und seine pädagogischen Implikationen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79 (2003) 3, S. 276-291Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Autonomie; Individualität; Lernen; Natur; Freiheit; Ethik; Moral; Demokratie; Kant, Immanuel |
Abstract | Der Autor stellt die Kantischen Ideen zu einer allgemeinen Geschichte in weltbürgerlicher Absicht als ein hypothetisch-heuristisches Konzept vor, das mit dem Prinzip der naturteleologischen Betrachtung nicht nur eine wissenschaftstheoretisch seltene Perspektive bietet, sondern auch Begründungen für gegenwärtige und zukünftige bildungstheoretische Fragestellungen liefern könnte. Nach einer Darstellung der erkenntnisleitenden These Kants geht der Autor auf wesentliche Inhalte ein: 1. die Zweckmäßigkeit der Naturanlagen eines Geschöpfes; 2. die Unterscheidung zwischen Naturanlagen, die sich selbst entwickeln ( körperliche Reifung) und denen, die den Gebrauch der Vernunft (Lernen) fordern; 3. Erziehung zu Autonomie bzw. zur Moralität; 4. Förderung durch Forderung und Auseinandersetzung; 5. Kennzeichnung der Rahmenbedingungen, die für die Bildung des Menschen erforderlich sind. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |