Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brügelmann, Hans |
---|---|
Titel | Das kurze Gedächtnis großer Reformer. Anmerkungen zum Beitrag von Wolfgang Böttcher in diesem Heft. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 95 (2003) 2, S. 168-171Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27452 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274529 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsstandards; Schüler; Schülerleistung; Geschichte (Histor); Leistung; Leistungsmessung; Standard |
Abstract | Als Antwort auf Böttchers Plädoyer für Bildungsstandards stellt der Autor folgende Thesen auf: "[ 1.] Standards sind im Bildungsbereich nicht (zumindest nicht allein) (fach-)zielbezogen, sondern vorrangig als pädagogische Prozesskriterien zu definieren. [2.] Ziele sind nicht als verbindliche Niveaus, sondern als fokussierte Perspektiven für die Entwicklung von Kindern zu bestimmen. [3.] Repräsentative Leistungsdaten sind für LehrerInnen als "Spiegel" und Bezugsrahmen für die Einordnung der eigenen Klasse wichtig, aber nicht als "output"-Vorgabe sinnvoll." Seine Skepsis gegenüber "output"-Vorgaben begründet er mit entsprechenden Negativerfahrungen von "System-Reformern" in Deutschland, Großbritannien und den USA. (DIPF/Orig./ Un) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |