Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langfeldt, Hans-Peter |
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Titel | "Zappel-Philipp" und "Friedrich der Wüterich". Prototypen verhaltensgestörter Kinder; eine Inhaltsanalyse von Gutachten. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 150 (2003) 2, S. 191-198Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Aggressivität; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Diagnostik; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Hyperkinese; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Analyse; Gutachten; Überweisung; Jugendlicher |
Abstract | Schriftliche Gutachten sagen über den Begutachteten und den Gutachtenden gleichermaßen etwas aus. Dies umso mehr, je weniger die Gutachtenerstellung standardisiert ist. In dieser Untersuchung werden 67 Gutachten über verhaltensgestörte Kinder und Jugendliche inhaltlich analysiert. Die Gutachten sind von ausgebildeten Sonderschullehrern und lehrerinnen im Rahmen der Umschulung in eine Schule für Erziehungshilfe erstellt worden. Eine Clusteranalyse der am häufigsten verwendeten Aussagen erbrachte zwei interpretierbare Cluster. Im ersten Cluster werden Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, im zweiten mit einer sozialen (aggressiven) Störung beschrieben. Beide Störungen werden - im gegebenen sonderpädagogischen Kontext - als prototypisch für Verhaltensstörungen diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |