Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolf, Bernhard; Hippchen, Gisela; Stuck, Andrea |
---|---|
Titel | Und sie haben doch etwas bewegt - Auswirkungen von "Kindersituationen" vier Jahre danach. Paralleltitel: In the end, there was still an effect - consequences of an educational intervention program four years later. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 15 (2001) 3, S. 429-454Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 20; Abbildungen 14; Tabellen 7 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Varianzanalyse; Autonomie; Fertigkeit; Kindertagesstätte; Modellversuch; Wertorientierung; Situationsanalyse; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | In der summativen "Externen Empirischen Evaluation" wurde zur Jahreswende 1996-1997 die Auswirkung einer fast abgeschlossenen dreijährigen Intervention durch das Modellvorhaben "Kindersituationen" erfasst. Aus dem quasi-experimentellen Versuchsplan mit drei Stufen der Stärke der Einwirkung ergaben sich in 36 Kindertagesstätten aus den neuen Bundesländern in einigen wichtigen Aspekten hypothesenkonforme Effekte. Unerwarteterweise traten aber auch bei einer Wiederholungsuntersuchung im DFG-Projekt "Kinder heute" zur Jahreswende 2000-2001 sehr ähnliche Unterschiede auf, trotz fehlender Intervention und störender Rahmenbedingungen, die eher für ein Ausbleiben der Unterschiede sprechen. Die erfolgreiche Replikation der Effekte vier Jahre später ist ein deutliches Argument auch für die mittelfristige Wirksamkeit der Einflussnahme durch den "Situationsansatz". (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |