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Eine Unterrichtseinheit wird vorgestellt, in der Schueler erste Kenntnisse ueber Kohlenstoffdioxid erlangen. Im ersten Unterrichtsabschnitt lernen die Kinder, dass eine Kerze in einem Zylinderglas erlischt, wenn man das Verbrennungsgas einer zweiten Kerze in den Zylinder giesst; nennen das Verbrennungsgas Kohlenstoffdioxid; stellen Eigenschaften des Gases fest und ersticken eine Kerze durch ausgeatmete Luft. In der zweiten Stunde erfahren die Schueler von den positiven und negativen (Ausloeser der Atemnot) Eigenschaften des Kohlenstoffdioxids. Hierzu kochen die Schueler in Gruppen selbst erstellte Spaetzle in Leitungswasser bzw. in Mineralwasser. Die in Mineralwasser gekochten Spaetzle erwiesen sich als lockerer und besser schmeckend als die anderen. Untersuchungen an Mineralwasser zeigen dann, dass es Kohlenstoffdioxid enthaelt. Sachinformationenen, u. a. zur Entdeckung des Kohlenstoffdioxids und zum CO2- Gehalt der Atmosphaere, didaktische und methodische Bemerkungen sowie zwei Arbeitsblaetter liegen bei. Die Arbeitsblaetter betreffen das Ersticken einer Kerze, Unfaelle im Mostfass und die Rolle von Hunden in Bergwerken. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Eigenschaften von Kohlenstoffdioxid, dem Bestandteil der Luft.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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