Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bossong, Bernd |
---|---|
Titel | Lehrerurteile über Scheidungskinder in der Grundschule: Defizite und Reaktionen. Paralleltitel: Teacher's assessment of children of divorce in elementary school: Deficits and reactions. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 42 (1995) 4, S. 270-277Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 11; Grafiken 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Aggression; Urteil; Ehescheidung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Soziales Verhalten; Gesundheit; FuE-Dokument; Leistung |
Abstract | Vierundsechzig Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen beurteilten mit den gleichen Skalen je ein Scheidungskind und ein Kind aus einer intakten Familie aus ihrer Klasse, Die Auswahl der Kinder erfolgte nach einem Zufallsprinzip. Die Beurteilung erfaßte die folgenden Bereiche: Leistungsverhalten (Leistungshöhe, Fähigkeitsentsprechung der Leistung, Mitarbeit und Motivation, Bewältigung von Mißerfolgen und Konzentration), zum Sozialverhalten (Aggression, soziale Integration, Stören), zur emotionalen Befindlichkeit (positive Stimmung, Aktivität, soziale Offenheit) und Gesundheit. Scheidungskinder zeigten gegenüber den Vergleichskindern in allen Bereichen deutlich Defizite. Erfaßt wurde weiterhin, wie die Befragten über die Scheidung der Schülereltern informiert werden und wie sie darauf reagieren. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |