Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jürgens, Eiko; Krichbaum, Gabriele; Kiper, Hanna |
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Titel | Muß Schule mehr als Unterricht sein? Pro und contra. |
Quelle | In: Grundschule, 27 (1995) 10, S. 58-60Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Erziehung; Schule; Schulleben; Lernen; Unterricht; Ethische Erziehung |
Abstract | Zunächst werden die Fragen geklärt: Was ist Unterricht, was ist erziehender Unterricht, welche Aufgaben hat der Unterricht? Danach werden sowohl Argumente dafür aufgezeigt, daß Schule mehr als Unterricht ist ("weil Unterricht nur einen geringen Teil aus der Vielfalt möglicher Lern- und Arbeitsprozesse" umfaßt, "weil der größte Teil der Erziehungsprozesse immanent und nebenher stattfindet, dem Unterrichtsritual ein- oder untergeordnet" ist, weil der Unterricht "auch Distanz schaffende Aktivitäten benötigt, um systematisches Lehren und Lernen" zu ermöglichen) als auch Argumente dafür, daß sie nicht mehr als Unterricht sein kann (weil die Schule sonst mit gesellschaftlichen Anforderungen überfordert wird, weil es notwendig ist, das Leistbare der Schule aufzuzeigen und zu würdigen, weil die Verständigung über guten Unterricht Grundlage und Weg zur Umgestaltung von Schule ist). (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |