Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJürgens, Eiko; Krichbaum, Gabriele; Kiper, Hanna
TitelMuß Schule mehr als Unterricht sein?
Pro und contra.
QuelleIn: Grundschule, 27 (1995) 10, S. 58-60Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterErziehung; Schule; Schulleben; Lernen; Unterricht; Ethische Erziehung
AbstractZunächst werden die Fragen geklärt: Was ist Unterricht, was ist erziehender Unterricht, welche Aufgaben hat der Unterricht? Danach werden sowohl Argumente dafür aufgezeigt, daß Schule mehr als Unterricht ist ("weil Unterricht nur einen geringen Teil aus der Vielfalt möglicher Lern- und Arbeitsprozesse" umfaßt, "weil der größte Teil der Erziehungsprozesse immanent und nebenher stattfindet, dem Unterrichtsritual ein- oder untergeordnet" ist, weil der Unterricht "auch Distanz schaffende Aktivitäten benötigt, um systematisches Lehren und Lernen" zu ermöglichen) als auch Argumente dafür, daß sie nicht mehr als Unterricht sein kann (weil die Schule sonst mit gesellschaftlichen Anforderungen überfordert wird, weil es notwendig ist, das Leistbare der Schule aufzuzeigen und zu würdigen, weil die Verständigung über guten Unterricht Grundlage und Weg zur Umgestaltung von Schule ist). (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: