Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luchtenberg, Sigrid |
---|---|
Titel | Mehrsprachigkeit und Deutschunterricht: Widerspruch oder Chance? Zu den kulturellen Möglichkeiten von Language Awareness in interkultureller Deutschdidaktik. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 26 (2002) 3, S. 27-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Interkulturalität; Interkulturelles Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachbetrachtung; Sprachbewusstsein; Mehrsprachigkeit; Sprachenvielfalt; Konzeption |
Abstract | Was bedeutet die Verbindung von Mehrsprachigkeit und Deutschunterricht? Welche Konzeptionen gibt es bisher dazu? Gibt es entsprechende Empfehlungen, Lehrpläne und Richtlinien dazu? Weiter gibt die Autorin Anregungen zur inhaltlichen Ausweitung und methodischen Ergänzung schon vorhandener Bereiche der Deutschdidaktik (Themenbereiche Kommunikation, Werbung, Eigennamen). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |