Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIllsley, Raymond
TitelA city's schools: from equality of input to inequality of outcome.
QuelleIn: Oxford review of education, 28 (2002) 4, S. 427-445Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26; Tabellen 12
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-4985
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Bildungschance; Soziale Herkunft; Körperliche Entwicklung; Primarbereich; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Stadt; Wohngebiet; Ungleichheit; Auslese; Leistung; Aberdeen; Schottland
AbstractThis paper analyses the educational attainment of the total primary school population (13,984 children) of a city based on a series of tests between the ages of 6 and 12. The children were surveyed in Aberdeen in the 1960s. The attainment of each age-group in each school is analysed against the background of their parental class, the social status of their neighbourhood and the life style of their family. A steep gradation of attainment across all class levels, already apparent in early school years, persisted unchanged up to the age of 12. Class influence on physical development was similarly marked at school entry. School intakes reflected the social character of their neighbourhood which in turn dominated the school's educational potential. The paper looks at attainment atypical of nominal class and asks why a system based on equality of input produces gross inequalities of outcome. (DIPDF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Oxford review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: